Das Fahrwerk ist komplett neu entwickelt und bietet beispielhaften Federungs- und Abrollkomfort und gleichzeitig herausragende fahr-dynamische Eigenschaften. Leichtfüßig und agil bietet die neue C-Klasse großen Fahrspaß auf kurvigen Strecken und gleichzeitig den höchsten Fahrkomfort in ihrem Segment.

Großen Anteil am agilen Fahrverhalten hat eine neu konstruierte 4-Lenker-Vorderachse. Durch das 4-Lenker-Prinzip ist die Radaufhängung vom Federbein völlig entkoppelt. Dies ermöglicht eine günstige Achskinematik: Beispielsweise wächst der Sturz, je weiter das Rad einfedert. Dadurch baut sich mehr Grip auf und ermöglicht höhere Seitenführungskräfte. Damit reagiert das Fahrwerk sensibler auf Lenkbewegung und erlaubt eine sportlich-agile Fahrweise. Da die Spreiz-Nachlaufachse überdies nahe zur Radmitte liegt, bleiben Stoßradius und Lenkrollradius klein. Dies minimiert die Empfindlichkeit gegenüber Schwingungen infolge Reifenunwuchten und Bremskraftschwankungen.

Außerdem sind die Komponenten der neuen Vorderachse aus Aluminium gefertigt. Das spart Gewicht (minus zwei Kilogramm gegenüber Stahl) und ermöglich damit feinfühliges Ansprechen. Auch diese Gewichtseinsparung trägt zur hohen Effizienz der neuen C-Klasse bei. 

Eine optimierte Raumlenker-Hinterachse mit 5-Lenker-Konzept sorgt für unübertroffene Radführungsqualitäten und bestmöglichen Geradeauslauf. Ein voluminöses Hinterachslager trägt zu den hervorragenden NVH-Eigenschaften bei. 

Serienmäßig ist die Limousine der neuen C-Klasse mit einer Stahlfederung ausgerüstet. Auf Wunsch stehen in Verbindung mit dieser Federung drei DIRECT CONTROL Fahrwerke zur Verfügung: 

  • ein Komfortfahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, das sich an den Zustand des Straßenbelags anpasst,

  • ein Avantgarde-Fahrwerk mit selektivem Dämpfungssystem, das hohen Komfort mit sportiver Optik verbindet und

  • ein um 15 Millimeter tiefer gelegtes Sportfahrwerk, ebenfalls mit selektivem Dämpfungssystem und sportlich abgestimmt.

Erste Luftfederung in dieser Klasse 

Alternativ dazu kann die neue C-Klasse als erstes Fahrzeug in ihrem Segment mit einer Luftfederung (AIRMATIC) an der Vorder- und Hinterachse ausgerüstet werden. Dank elektronisch geregelter, kontinuierlicher Verstelldämpfung an Vorder- und Hinterachse bietet sie überragenden Abrollkomfort auch bei beladenem Fahrzeug. Mittels Schalter können Fahrer zwischen unterschiedlichen Charakteristiken wählen: „Komfort“, „ECO“, „Sport“ und „Sport Plus“. Mit der zusätzlichen Einstellung „Individual“ kann der Fahrer sein Fahrzeug individuell konfigurieren.
 

Überdies bietet die AIRMATIC eine Rundum-Niveauregulierung für besten Fahrkomfort auch bei beladenem Fahrzeug. Sie reguliert das Niveau automatisch abhängig von der Geschwindigkeit und kann beispielsweise bei Autobahntempo durch Absenken des Fahrzeugs den Kraftstoffverbrauch reduzieren und die Fahrsicherheit verbessern. Zusätzlich kann auf Schlechtwege-Strecken oder bei ungünstigen Auffahrten die Bodenfreiheit per Knopfdruck über den Niveau-Verstellschalter erhöht werden.

Da weder die Luftfederbeine an der Vorderachse noch die freistehende Luftfeder an der Hinterachse Radführungsaufgaben übernehmen und damit Querkräfte aufnehmen müssen, zeichnet die AIRMATIC ein komfortables Fahrverhalten aus, das sonst nur in der Oberklasse anzutreffen ist. Querfugen, Flickasphalt und vor Ampeln von Lkw aufgeworfene Bremswellen bügelt sie für die Passagiere glatt.
 

Ohne Einschränkung des Komforts kann mit der Verstelldämpfung eine hohe Fahrdynamik erreicht werden. So passt das System beispielsweise bei Ausweichmanövern die Dämpfkräfte in Sekundenbruchteilen an die Fahrdynamik des Fahrzeugs an.