Das neue smart fortwo cabrio electric drive: Stylisher Stromer für Sonne, Sommer und Stadt

Nach smart fortwo coupé und smart forfour (Stromverbrauch kombiniert: 12,9/ 13,1 kWh/100 km; CO2-Emissionen kombiniert: 0 g/km) startet nun rechtzeitig zum Sommer auch das smart fortwo cabrio mit batterieelektrischem Antrieb (Stromverbrauch kombiniert: 13,0 kWh/100 km). Der stylishe Stromer verbindet das Frischluftvergnügen des offenen Zweisitzers mit dem besonderen Fahrspaß und dem vorbildlichen Emissionsverhalten des Elektroantriebs. Das smart cabrio kann seit Anfang Mai bestellt werden; die Markteinführung beginnt im Juli 2017. In Deutschland ist das smart fortwo cabrio electric drive ab 25.200 Euro (unverbindliche Preisempfehlung inklusive 19 % MwSt.) erhältlich (inkl. Umweltbonus: 20.820 Euro).


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Drei Autos in einem: Auf Knopfdruck verwandelt sich das smart fortwo cabrio vom geschlossenen Zweisitzer zu einem Auto mit großem Faltschiebedach bis hin zum Cabriolet mit komplett geöffnetem Verdeck. So lässt sich das Frischluftvergnügen an Wetter, Lust und Laune anpassen. Diese Flexibilität, ermöglicht durch das „tritop“ Faltverdeck und die herausnehmbaren Dachholme, ist eine Besonderheit nicht nur in diesem Segment. Zugleich ist das neue smart fortwo cabrio das einzig echte Cabrio in seiner Fahrzeugklasse – und als electric drive eines der wenigen offenen Elektroautos auf dem gesamten Markt.

„Unter unseren drei vollelektrischen smart erlebt man beim smart cabrio electric drive alles das, was unsere Kunden an der Elektromobilität begeistert, besonders intensiv“, so smart Chefin Annette Winkler. „Man öffnet das Dach in wenigen Sekunden, gleitet fast lautlos durch die Stadt und spürt die fantastische Beschleunigung im wahrsten Sinne des Wortes ‚hautnah‘.“

Die Fahreigenschaften sind gewohnt agil und spritzig, wozu auch der besonders kleine Wendekreis beiträgt, der mit 6,95 Metern exakt dem seines konventionell angetriebenen Modellbruders entspricht. Auch bei Farben und Sonderausstattungen bleibt kein Wunsch offen - elektrisches Fahren ist bei smart maximal individualisierbar.

Ein wichtiger Faktor für Elektrofahrzeugkunden ist die Ladezeit. Der neue smart electric drive wird auch hier deutlich komfortabler: Serienmäßig verfügen alle Modelle über einen neuen leistungsstarken On-Board-Lader. In den USA und Großbritannien beträgt die Ladezeit 2,5 Stunden (von 0 auf 80 %) und wurde damit im Vergleich zum Vorgänger halbiert. Über die “smart control“-App lässt sich der Ladevorgang bequem aus der Ferne überwachen und viele weitere Funktionen wie das intelligente Laden steuern.

Auf Wunsch ist ab Frühjahr 2018 ein besonders leistungsstarker Schnelllader mit 22 kW verfügbar. Dieser ermöglicht es, den smart electric drive in deutlich kürzerer Zeit zu laden: in weniger als 45 Minuten (0-80%), wenn das Laden je nach örtlicher Gegebenheit über drei Phasen möglich ist.

Das smart fortwo cabrio electric drive läuft im Rahmen der Serienfertigung im smart Werk Hambach (Frankreich) vom Band. Ausgerüstet ist der smart mit einer Batterie der Daimler-Tochter Deutsche ACCUMOTIVE. Das Unternehmen mit Sitz im sächsischen Kamenz baut bereits seit 2012 das elektrische Herzstück des smart electric drive. Der Antrieb wird im Renault-Werk in Clèon in Nordfrankreich produziert.

Im Heck des smart electric drive arbeitet ein 60 kW (82 PS) starker Elektromotor und überträgt seine Kraft über eine konstante Übersetzung auf die Räder. Aus dem Stand stellt er sofort ein kraftvolles Drehmoment von 160 Nm zur Verfügung. Die Reichweite beträgt rund 155 km – ideal für eine lokal emissionsfreie Mobilität im urbanen Raum. Die Höchstgeschwindigkeit wird bei 130 km/h zu Gunsten der Reichweite elektronisch abgeregelt.

Aufgrund der Leistungscharakteristik des Elektromotors kommt der smart mit einer einzigen festen Getriebeübersetzung aus. Schalten ist somit überflüssig – ein großer Vorteil im dichten Stadtverkehr. Zum Rückwärtsfahren ändert sich die Drehrichtung des Motors.

Die Daten des neuen smart fortwo cabrio electric drive auf einen Blick:

smart fortwo cabrio electric drive

Motor

Fremderregter Drehstrom-Synchronmotor

Batterie

Lithium-Ionen-Akku

Batteriekapazität (kWh)

17,6

Leistung E-Motor (kW/PS)

60/82

Drehmoment E-Motor (Nm)

160

Effizienzklasse

A+

Beschleunigung 0-60 km/h (s)

4,9

Reichweite NEFZ (km)

155

Höchstgeschwindigkeit (km/h)

130

Ladedauer 0-80 % Haushaltssteckdose (h)

6 (WEU/UK), 13 (USA)

Ladedauer

0-80 % Wallbox (h)

3,5 (WEU), 2,5 (UK/USA)

Preis ab (Euro)*

25.200

*Unverbindliche Preisempfehlung für Deutschland inkl. 19% MwSt.

Neben dem Basis-Fahrprogramm kann der Fahrer den ECO Modus wählen. Dieser ist auf eine besonders effiziente Fahrweise ausgelegt. Dazu ist die Höchstgeschwindigkeit begrenzt, die Fahrpedalkennlinie angepasst und die maximale Rekuperationsstufe fest vorgewählt. Im Schiebe- oder Bremsbetrieb wird Bewegungsenergie des Fahrzeugs in elektrische Energie umgewandelt – die so genannte Rekuperation. Vorausschauend arbeitet die radarbasierte Rekuperation, die im Basis-Fahrprogramm aktiv ist. Über einen Radarsensor wird das Verkehrsgeschehen beobachtet und die Rekuperationsstufe passend zur aktuellen Situation gewählt.

Um Energie zu sparen und noch mehr Reichweite zu gewinnen, verfügt der smart electric drive zudem über eine Vorklimatisierung. So lässt sich der Innenraum zum Beispiel schon auf die gewünschte Temperatur bringen, während das Fahrzeug noch zum Laden an der Steckdose hängt.

Über die “smart control“-App lassen sich viele electric drive Informationen per Smartphone, Tablet oder PC abrufen und Funktionen wie Vorklimatisierung oder intelligentes Laden bequem aus der Ferne steuern. Gegenüber dem Vorgänger wurden die Bedienmöglichkeiten ausgebaut. So erlauben zum Beispiel zwei programmierbare Abfahrtszeiten, dass häufige Fahrten für intelligentes Laden und Vorklimatisierung nicht immer neu eingestellt werden müssen.

Die smart electric drive Modelle toppen die umfangreiche Serienausstattung ihrer konventionell angetriebenen Modellbrüder, denn sie besitzen unter anderem einen Schaltknauf aus schwarzem Leder, eine Mittelkonsole mit Schublade und Doppelcupholder sowie ein Zusatzinstrument mit Powermeter- und Batteriezustands-Anzeige. Auf Wunsch ist das Winter-Paket mit beheizbarem Lenkrad für höchsten Klimakomfort erhältlich. Einen expressiven Auftritt ermöglicht das electric drive-Design-Paket (Sonderausstattung), bei dem tridion Sicherheitszelle und Außenspiegelkappen in exklusivem electric green lackiert sind. Bei Farben und Sonderausstattungen bleibt generell kein Wunsch offen, denn das Individualisierungsprogramm smart BRABUS tailor made ist auch für den smart electric drive erhältlich.

Mit aufregenden Designdetails in electric green setzt das Sondermodell smart electric drive greenflash zur Markteinführung spannungsvolle Akzente. Als Cabrio ist dieser besondere smart electric drive zu Preisen ab 31.098 Euro (inkl. Umweltbonus: 26.718 Euro) erhältlich.

Elektro-Historie bei smart

Mit dem Start der ersten elektrisch angetriebenen Testflotte im Jahr 2007 in London hat smart auch in Sachen Elektromobilität die Vorreiterrolle übernommen. Damals war der smart fortwo electric drive in einer Auflage von 100 Fahrzeugen in der britischen Hauptstadt unterwegs – und das mit großem Erfolg.

Bereits 2009 führte smart die zweite Generation des smart fortwo electric drive ein, das Modell ging in 18 Märkten an den Start. Das Ziel: Mit den Autos sollten möglichst viele Erfahrungen darüber gesammelt werden, wie die Kunden Elektrofahrzeuge nutzen und laden. Die große Nachfrage übertraf alle Erwartungen. Statt der geplanten 1.000 Einheiten liefen im Werk Hambach mehr als 2.000 smart fortwo electric drive vom Band.

Die dritte Generation des smart fortwo electric drive schaffte es ab Juni 2012 ebenso, eine breite Käuferschicht für ihr innovatives und zukunftsweisendes Antriebskonzept zu begeistern. 2013 war der smart fortwo in China zudem das erste vollelektrische Fahrzeug eines europäischen Importeurs. In Deutschland avancierte der elektrische smart mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent innerhalb kürzester Zeit zum Marktführer unter den batterieelektrischen Fahrzeugen und konnte diese Position drei Jahre in Folge halten.

Auch als Teil der car2go-Flotte trug der smart electric drive mit 1.400 Fahrzeugen in drei Städten zum Erfolg der Marke bei. Allein im car2go-Einsatz legten die smart electric drive seit Beginn mehr als 35 Millionen km im harten Alltagseinsatz zurück.

smart fortwo cabrio electric drive

Motor

 

 

Drehstrom-Synchronmotor

Nennleistung

kW/PS

60/82

Nenndrehmoment

Nm

160

Batterie

 

 

 

 

Lithium-Ionen-Akku

Batteriekapazität

kWh

17,6

Ladedauer 0-80 % Haushaltssteckdose

h

6 (WEU/UK), 13 (USA)

Ladedauer 0-80 % Wallbox

h

3,5 (WEU), 2,5 (UK/USA)

Kraftübertragung

Getriebe

 

Eingang

Fahrwerk

Vorderachse

McPherson-Vorderachse mit Schraubenfeder, Zweirohrdämpfer, Stabilisator

Hinterachse

DeDion-Hinterachse mit Schraubenfeder, Zweirohrdämpfer

Bremsanlage

Scheibenbremsen vorn innenbelüftet, Trommelbremsen hinten, Handfeststellbremse, ABS, Bremsassistent, ESP®

Lenkung

Elektrische Servolenkung

Felgen

5,0 J x 15 (vorne), 5,5 J x 15 (hinten)

Reifen

165/65 R 15 T (vorne), 185/60 R 15 T (hinten)

Maße und Gewichte

Radstand

mm

1873

Spurweite vorn/hinten

mm

1469/1430

Länge (gesamt)

mm

2695

Breite (gesamt)

mm

1663

Höhe (gesamt)

mm

1553

Wendekreis (curb to curb)

m

6,95

Kofferraumvolumen max.*

l

260-340

Gewicht fahrfertig nach EG

kg

1115

Zuladung nach EG

kg

205

Zulässiges Gesamtgewicht

kg

1320

Tankinhalt/davon Reserve

l

-

Fahrleistungen und Kraftstoffverbrauch

Beschleunigung 0-100 km/h

s

11,8

Höchstgeschwindigkeit

km/h

130

Reichweite NEFZ

km

155

Stromverbrauch kombiniert

Wh/km

130

CO2-Emissionen

g/km

0

*nach VDA



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